Den ersten Februar haben wir entspannt angehen lassen. Nach dem wir gerade noch rechtzeitig um 10 Uhr beim Frühstück waren, blieben wir am Vormittag im Hostel. Eigentlich wollten wir dann gegen 13 Uhr zu einer Wanderung aufbrechen, aber die Mittagssonne und -Hitze hat uns davon abgehalten. Deswegen ging es dann doch erst kurz nach 15 Uhr los Richtung dem Vulkan Rano Kao. Unser Ziel war neben der alten Kultstätte Orongo auch die Höhle Ana Kai Tanata. Die Höhle direkt am Pazifik erreichten wir auch nach ca. 45 Minuten durch Hanga Roa und vorbei am Flughafen. Von den Höhlenmalereien ist leider nicht mehr soviel zu sehen. Weitere 70 Minuten und 300 Höhenmetern später – zum Teil durch einen Wald, zum Teil durch offenes Gelände, war dann der Kraterrand des Rano Kao erreicht. Wow. Was für ein Anblick. Im Krater ist ca. 100 Meter tiefer ein See und direkt hinter dem Krater liegt der Pazifik. Einfach eine tolle Kulisse.

Am Eingang zu Orongo waren wir dann 17:27 und die Mitarbeiterin sagte uns, dass ab 17:30 Uhr geschlossen ist und wir nicht mehr reinkönnen, da man mindestens 20 Minuten in der Dorfruine braucht. Ein wenig dreist habe ich dann „es el ultimo dia por nosotros“ gesagt, in der Hoffnung dass wir, weil es unser letzter Tag auf der Insel ist, doch noch rein können. Hat auch geklappt 🙂 (ah und rot im Gesicht bin ich nicht geworden, war ich vorher schon 😉 )

Nach 20 Minuten waren wir dann auch wieder auf dem Rückweg. In Hanga Roa gab es dann noch lokalen Fisch, Albacore (Schwertfisch) , mit ziemlich festen Fleisch, aber lecker.

Am Donnerstag, 2.2., haben wir noch einen Urlaubstag im Hostel eingelegt. Vor allem die weitere Reiseplanung stand auf dem Plan. Wir haben noch ein Monat in Südamerika und müssen bis Panama kommen, weil von da unser Flug nach Neuseeland am 7. März startet. Mit dem Bus, wie bisher geplant, wird das nichts, weil wir sonst nur noch im Bus sitzen würden. Deswegen haben wir jetzt einen Flug von Santiago nach Guayaquil im Süden Ecuadors. Von dort aus wollen wir Ecuador auf dem Landweg im Zickzack bis Quito erkunden. Von Quito geht dann noch ein Flieger nach Bogota, Kolumbien. Der Stadt spendieren wir 3 Tage, um einen Eindruck zu bekommen.

Der geplante Besuch der Paranal-Sternwarte und auch ein Trip zu den Galapagos-Inseln ist damit auf später verschoben 🙂

Für den letzten vollen Tag auf der Osterinsel, also Freitag der 3. Februar, hatten wir uns noch eine Wanderung auf einen anderen Vulkan vorgenommen. Der Toike ist der älteste Vulkan auf der Insel. Wir wollten um 9 Uhr mit dem Hop-on Hop-off Bus bis zum Fuß des Vulkans ca. 25 Minuten von Hanga Roa entfernt starten. An der Haltestelle, an der wir einsteigen wollten, liefen gerade die Vorbereitung für einen Sportwettkampf im Rahmen des Tapati. Der Busfahrer hatte aber eine Engelsgeduld und so ging es erst 20 Minuten später weiter. Offenbar war er auch noch nicht ganz wach. Als wir durch das Dorf fuhren, bemerkte er nicht, das andere Menschen auch zusteigen wollten – auch nicht als ein paar Rufe durch den Bus kamen. Die letzte „Haltestelle“ ist dann das Büro des Anbieters, wo wir noch Tickets kaufen konnten und auch zwei Paar Kopfhörer für den Audio-Guide erhielten.

Gegen 10 Uhr erreichten wir dann den Startpunkt (der Fahrer ist extra noch ein wenig weiter gefahren, damit wir einen besseren Weg nehmen konnten). Der Busfahrer erklärte uns noch den Weg und das er um 12 und halb 5 hier wieder vorbei kommt. „Hier“ ist in dem Fall mitten in der Pampa gewesen.

UV-Warnschild - auf maximaler Stufe
UV-Warnschild – auf maximaler Stufe

Wir machten uns also auf den Weg und entdeckten ca. 1 km vor uns eine größere Gruppe mit rund 20 Personen. Das war auch unser Glück, denn der Weg endete nach 10 Minuten vor einem Weidezaun. Wären auf der anderen Seite keine Fußspuren zu sehen gewesen, hätten wir nicht gewusst, wie es weiter geht. Einen echten Weg gab es ab diesen Punkt nämlich auch nicht mehr – es ging einfach quer über eine Wiese. Am ersten Haltepunkt, einem exponierten Hügel, hatten wir dann die andere Gruppe eingeholt. Es waren Franzosen (für mich dann eher francophone Kanadier, wer will schon Franzosen hinterher laufen und: „Ich würde lieber eine deutsche Division vor mir haben, als eine französische hinter mir.“ George S. Patton. 🙂 ) mit einem lokalen Guide. Wir haben uns dann dafür entschieden, der Gruppe mit ein wenig Abstand zu folgen. Verlaufen ist auf der Osterinsel zwar kaum möglich, aber so war es einfach angenehmer.

Kurz nach 12 Uhr erreichten wir dann die Spitze des Vulkans auf 370 Metern. Im Vulkankrater wächst ein kleiner Wald, während auf den Hängen nur Gras zu sehen ist. Der Himmel war zum Glück bewölkt, bei der üblichen Sonneneinstrahlung hätten wir sonst kein Spaß gehabt.

Am Kratergipfel haben wir dann gepicknickt und genossen die tolle Aussicht: links Pazifik, rechts Pazifik und in der Mitte das Grün der Insel mit den Erhebungen der Vulkane, der Rano Raraku im Vordergrund.

Nach ca. einer Stunde ging es dann weiter wie gehabt. Über eine andere Route und quer durch eine andere Wiese ging es bergab – immer der Gruppe hinterher. Die letzten Paar hundert Meter, bis wieder die Straße erreicht war, mussten wir uns durch eine kleine Plantage mit eng zusammen stehenden, Vll 2 Meter hohen Bäumen, durchkämpfen. Das letzte Hindernis war dann noch ein Zaun mit Stacheldraht und die Kanadier waren so lieb zu warten und uns auch drüber zu helfen.

Wir wussten, das wir an der Straße waren, die der Bus benutzt (es gibt auch nur zwei  Überland-Straßen auf der Insel 😉 ) und dass wir nicht an der richtigen Stelle waren. Ahu Tongariki war jedoch nicht mehr weit entfernt und es war auch das Ziel der anderen Wanderer – also gingen wir dahin. Kurz vor dieser Hauptattraktion der Insel kann man über ein Lava-Feld zum Wasser gelangen. Das nutzten wir dann natürlich gleich um unsere Füße abzukühlen. Was für eine Wohltat. Ca. viertel 4 waren wir dann bei Tongariki und laut Fahrplan sollte der Bus kurz nach 4 hier vorbei kommen. Wir gingen noch mal kurz zum Wasser und warteten ab 10 vor 4 an der Straße. Und warteten. Und warteten. Die Sonne kam langsam hervor und sofort merkten wir, dass es weh tut. Um 5 Uhr war immer noch kein Bus in Sicht. Die beiden Parkrangerinnen boten uns dann auch einen Schattenplatz in ihrer Hütte an, was wir dankbar annahmen. Halb 6 fragten wir dann ein wartendes Taxi, ob es uns mitnehmen kann. Das ging leider nicht aber der Fahrer rief eine Kollegin die dann kurz nach 18 Uhr auch da war. 25 Minuten später waren wir wieder im Dorf. Mit 30.000 Peso war das nicht günstig aber der Bus wäre nicht mehr gekommen… der 4-Uhr Termin war die letzte Abfahrtszeit. Die Kopfhörer, die wir noch haben, war aber ein kleiner Trost.

Panorama vom Poike

Zurück im Dorf waren wir kurz im Hostel zum Duschen und sind dann noch Essen gegangen.

Am Samstag sollte dann um 1 Uhr der Shuttlebus zum Flughafen fahren. Die Zeit bis dahin nutzen wir, noch Postkarten abzugeben und ein letztes Souvenir einzukaufen. Der Shuttlebus ist dann zum Glück pünktlich abgefahren 🙂

Kurz nach 15 Uhr startete dann der Flug zurück nach Santiago. Der tolle Urlaub auf der Osterinsel war leider vorbei.

Noch eine Weisheit zum Schluss, die wir vom T-Shirt von Isabella, der guten Seele des Hostels haben: „Bad decisions tell good stories“ (soviel wie: schlechte Entscheidungen führen zu guten Geschichten). Gute Entscheidungen übrigens auch. Arbeitslos, obdachlos, glücklich 🙂